Ihr neuer Job bei der GOBBS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Wir bieten zum 01.08.2023 einen Ausbildungsplatz in Braunschweig zum/zur Steuerfachangestellten an.

Ein modernes Arbeitsumfeld und ein nettes Team sind bei uns nicht nur eine Werbefloskel, sondern gelebte Praxis. Wir bieten klimatisierte Räume, moderne Technik und interessante Aufgabengebiete. Neben der Ausbildung in der Berufsschule, haben wir für die Praxis ein Ausbildungskonzept entwickelt, das unser Auszubildenden in jeden Aufgabenbereich einer Steuerkanzlei bringt. So finden wir gemeinsam die Stärken heraus, die dann gezielt gefördert werden.

Wir sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zu Fuß ist man innerhalb von 5 Minuten in der Innenstadt.

Im Rahmen des Mitarbeiter-Austauschs ist ein Aufenthalt bei unseren ausländischen Kolleg(inn)en möglich (aber natürlich keine Pflicht). 

Gern übernehmen wir unsere Azubis nach erfolgreichem Abschluss in eine Festanstellung. 

Der Beruf der/des Steuerfachangestellten ist abwechslungsreich und bietet darüber hinaus Aufstiegschancen. Die Steuerberaterkammer beschreibt das so: 

Diese Voraussetzungen bringen Sie mit:

Sie sollten mindestens einen erweiterten Realschulabschluss mitbringen und erste PC und MS-Office- Kenntnisse besitzen. Sie haben Interesse an dem Beruf und den Umgang mit Menschen scheuen Sie nicht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte über das Kontaktformular >> bei uns.

Unsere Räume sind gut mit öffenlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Fußläufig ist man innerhalb von 5 Minuten in der Innenstadt.

Hinweise:

Die Bewerbungsunterlagen erhalten nur Personen, die am Auswahlprozess beteiligt sind. Diese sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen die Daten nicht weitergeben. Durch die Übermittlung der Bewerbung über das Kontaktformular erklärt sich der Bewerber / die Bewerberin mit der Verarbeitung der Daten zum Zwecke des Auswahlverfahrens einverstanden. Nach Besetzung der Stelle werden die zur Verfügung gestellten Daten gelöscht.

Wir akzeptieren als Anlage PDF- und Bilddateien. Andere Dateitypen, z.B. Word-, Excel- oder Open Office-Dateien können nicht berücksichtigt werden.

Hier Errahrungswerte unserer Auszubildenden

Leda Gerchel auszubildende

"Mein Name ist Leda Gerchel und ich bin seit dem 01.08.2019 Auszubildende bei der Steuerberatungsgesellschaft GOBBS. 

Ich habe mich für GOBBS entschieden, da mich das angenehme und entspannte Arbeitsklima angesprochen hat. Von Anfang an wurde ich direkt ins Team aufgenommen und integriert, man merkt hier, dass alle an einem Strang ziehen und dass Hilfsbereitschaft an der ersten Stelle steht.


Bei GOBBS hat man die Chance in der Ausbildung und nach der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, da unsere Kanzlei international ist. Zudem ist unsere Kanzlei digital, man braucht also keine Angst vor übermäßigem Papierkram zu haben. Außerdem bietet GOBBS gute Übernahmechancen nach der Ausbildung und unterstützt seine Mitarbeiter bei verschiedenen Weiterbildungen.


Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Wahl meines Ausbildungsplatzes bei GOBBS nicht bereue und jedem empfehlen kann."

 

"Meine Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei der GOBBS Steuerberatungsgesellschaft mbH

Mein Name ist Laura Weber und seit dem 01.08.2018 bin ich Auszubildende der GOBBS Steuerberatungsgesellschaft. Ich habe schnell gemerkt, dass dieser Beruf der Richtige für mich ist, da mir der Umgang mit Menschen und dem Computer sehr viel Freude bereitet. Man benötigt unter anderem ein sehr gutes Organisationstalent und ein gewisses Verständnis für Zahlen.

Warum GOBBS?
Die Wahl meines Arbeitsortes fiel mir nicht schwer. Nach mehreren Vorstellungsgesprächen bekam ich einen guten Eindruck über verschiedene Kanzleien. Aufgrund der positiven Atmosphäre und der freundlichen Mitarbeiter entschied ich mich bald dazu, die Ausbildung bei der GOBBS Steuerberatungsgesellschaft zu beginnen.
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in der Frankfurter Straße im sogenannten „Kontorhaus“. Hier arbeiten unter anderem Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, zertifizierte Finanzplaner und Steuerfachangestellte zusammen – ein internationales Team, das aus rund 20 Mitarbeitern besteht, die sich nicht nur mit dem deutschem Steuerrecht bestens auskennen. Neben den zwei Niederlassungen in Deutschland hat GOBBS noch weitere Standorte, zum Beispiel in Österreich, Polen, Ungarn und den Niederlanden. Diese Vielfalt an Nationalitäten erlaubt es mir, zusätzlich erste Einblicke in internationale Steuerangelegenheiten zu bekommen.

Typische Aufgaben in der Ausbildung
Im ersten Ausbildungsjahr bekommt man bereits erste eigene Mandanten zugeteilt. Für diese lernt man unter anderem, die Finanzbuchhaltung zu übernehmen und einfache Steuererklärungen zu erstellen. Dabei wird man von kompetenten Mitarbeitern unterstützt, die ein umfangreiches Wissen in diversen Fachgebieten aufweisen können.
Durch die vielfältigen Aufgabenbereiche und das Fachwissen, welches man sich während der Ausbildung aneignet, ist die Arbeit als Steuerfachangestellter alles andere als eintönig. Auch in Zukunft wird der Beruf gefragt bleiben und bietet zudem sehr gute Aufstiegschancen."