2020

Digitale Kanzlei

Die DATEV eG hat uns auch für dieses Jahr das Label Digitale Kanzlei verliehen - Anerkennung unserer jahrelangen Arbeit am Voranschreiten der Digitalisierung unserer Kanzlei.

Schon vor einigen Jahren haben wir die Vorteile der Digitalisierung entdeckt. Auch außerhalb der DATEV-Umgebung setzen wir viele digitale Lösungen. Die Digitalisierung beschleunigt und vereinfacht Arbeitsprozesse, Fehler können vermieden werden. Die gewonnene Zeit nutzen wir dafür, auch künftig die Qualität unsere Beratung zu verbessern. Ebenfalls können wir unsere Mandanten beraten, inwiefern diese ihre eigenen Unternehmen digitalisieren können und sie auch bei diesem Schritt unterstützen.

 


Oftmals bringt die Digitalisierung frischen Wind in unsere Kanzlei und ermuntert uns so auch weiterhin in Innovation zu investieren. Unser Ziel ist es, konsequent digital mit unseren Mandanten zusammenzuarbeiten und
die technischen Möglichkeiten unserer Zeit effizient zu nutzen. Dabei nutzen wir insbesondere die Vorteile des Datenaustauschs und der zügigen, flexiblen Kommunikation. Damit können wir auch Mandanten beraten, die sich geographisch weit von uns entfernt sind.

Erstmals vergab die DATEV eG das Label Digitale Kanzlei im Jahr 2019. Das Label wird an Kanzleien vergeben, die durch ihre digitale Kompetenz als innovativer Berater auffallen.
Die Kriterien werden jedes Jahr neu definiert und kontrolliert. Somit müssen sich die Unternehmen jedes Jahr neu für das Label qualifizieren. So kann sichergestellt werden, dass die Firmen, die dieses Label tragen digital immer up-to-date sind.
Dieses Jahr waren die Kriterien, dass ein bestimmter Anteil der bearbeiteten Buchungen und Mandaten digital erfolgt.

Wir fühlen uns sehr geehrt, Träger dieses Labels sein zu dürfen und nutzen es als Motivation, den digitalen Transformationsprozess weiter zu forcieren.

 

Berufsorientierungstag (BOT) 

Im Januar haben wir am Berufsorientierungstag 2020 am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule teilgenommen. 

Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Einblicke in die Berufswelt sowie in verschiedene Studiengänge und Ausbildungsbereiche zu erhalten.

Wir haben uns als Ausbildungsbetrieb vorgestellt, der zur/zum Steuerfachangestellten ausbildet. Daneben haben wir auch Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt, die nach Beendigung der Ausbildung absolviert werden können. Dazu gehören beispielsweise die Weiterbildungen zu den Fachassistenten Lohn- und Gehalt oder Rechnungswesen und Controlling, zum/zur Steuerfachwirt(in) sowie zum/zur Steuerberater(in). Dabei gingen wir auf die verschieden Möglichkeiten der berufsbegleitenden Ausbildungswege ein und zeigten wie wir als Ausbildungsbetrieb finanziell und organisatorisch unterstützen können.

Unsere Vorstellung haben wir bewusst als Dialog mit den Schülern gestaltet. Zwei derzeitige Auszubildende sowie der Teamleiter eines Steuer-Teams antworteten dabei auf die Rückfragen der Schüler(innen).